· 

Siziliens Geheimtipp: Favignana

Das ist der dritte Teil meiner Sizilien-Geheimtipps Reihe.

Der erste Teil: Siziliens Ostküste

Der zweite Teil: Die Insel Vulcano

Der dritte Teil: Relaxen auf Favignana

Der vierte Teil:  Streetart in Palermo

Viel Spaß!


fluegelwesen.de - Favignana - romantischer Hafen - Reise-Tipps Favignana, Sizilien
Favignana - romantischer Hafen

Mein Herz schlägt für Sizilien, kaum eine andere Insel hat so viel zu bieten: Wunderschöne Strände, tolles Essen und atemberaubende Natur und dazu ausgesprochen herzliche und gastfreundliche Menschen. Nachdem ich euch die Ostküste Siziliens und die kleine Insel Vulcano vorgestellt habe, geht’s heute nach Favignana. Ein echter Geheimtipp!

fluegelwesen.de - Super klein und pitoresk: Das Städtchen Favignana
Super klein und pitoresk: Das Städtchen Favignana

Hinkommen - mit dem Tragflächenboot

Favignana liegt vor der Westküste Siziliens. Und man erreicht es ganz einfach vom Flughafen Palermo mit dem Bus nach Trapani und von dort aus fährt die Fähre. Der Bus vom Flughafen dauert ungefähr eine Stunde, mit der Fähre seid ihr nochmal eine halbe Stunde unterwegs. Die Fähren sind Tragflächen-Boote und ganz schön schnell unterwegs - bei der Rückfahrt wurde ich tatsächlich etwas seekrank. Ein kleiner Tipp: Wir haben eine Nacht in Trapani (der Hafenstadt) geschlafen, so war die Anreise nicht so stressig.

fluegelwesen.de - Die alte Thunfisch-Fabrik, besonders bei Touristen beliebt - Reise-Tipps Favignana, Sizilien
Die alte Thunfisch-Fabrik, besonders bei Touristen beliebt

Was tun? - Relaxen!

Favignana ist klein und süß - sprich: Der ideale Ort, um die Seele baumeln zu lassen, um zu entspannen und zu relaxen. Wirklich toll kann man die Insel zu Fuß erkunden und Wandern gehen. Favignana heißt auch die Schmetterlingsinsel, weil ihre Form einem Schmetterling gleicht und als ungeübte kann man einen Flügel durchaus an einem Tag schaffen. Die Insel ist geprägt von Steinbrüchen - überall klaffen rechteckige Löcher in den weißen Felsen - das macht die Insel so außergewöhnlich.
Wenn ihr Lost Places interessant finden solltet, dann lohnt sich der Aufstieg zur Festung - diese wurde vor Jahren von der Italienischen Marine verlassen und teilweise befindet sich noch alte Technik dort oben.

fluegelwesen.de -  Die alte Festung - der Aufstieg lohnt sich - Reise-Tipps Favignana, Sizilien
Die alte Festung - der Aufstieg lohnt sich

Geheimtipp: Gefüllte Hörnchen

Geht unbedingt zu Bäcker und esst mit Pistazien-Creme gefüllte Croissants - sie sind ein Traum! Klein und fein ist die Bäckerei “Panificio La Madonnina“ etwas mehr Auswahl bietet “Panificio Antichi Sapori” (hier gibt es tolle Focaccia!) - wir haben jeden Tag frische Hörnchen und Focaccia beim Bäcker geholt und es uns so gut gehen lassen.

fluegelwesen.de - Die schönsten Sonnenuntergänge - Reise-Tipps Favignana, Sizilien
Die schönsten Sonnenuntergänge

Bei mir steht bald die Urlaubsplanung an und ich kann mich noch nicht so recht entscheiden - Italien oder Frankreich?

 

Alles Liebe!

Christine

Kommentar schreiben

Kommentare: 0