· 

Rezept: Apfel-Zimt-Törtchen

Meine Familie teilt sich in zwei Lager: Die einen mögen Zimt, die anderen meiden ihn wie der Teufel das Weihwasser. Daher backe ich für meine Familie gerne zwei Rezepte - eins mit Zimt und eins ohne. Für die Zimt-Liebhaber, gibt es dann Zimtschnecken, einen saftigen Apfelkuchen oder diese Apfel-Zimt-Törtchen - alles ist super einfach und schnell gemacht. Und dann darf das Rezept für die Menschen, die keinen Zimt mögen, durchaus etwas aufwändiger sein.

 

Da Apfel-Zimt-Muffins oder mein heißgeliebter Apfelkuchen auf Dauer etwas langweilig wurden, habe ich mit Blätterteig und Pudding-Füllung (ihr kennt das Rezept bereits von den Pasteis de Nata)  experiementiert und herausgekommen sind diese knusprigen und doch saftigen Apfel-Zimt-Törtchen. Das Rezept ist kinderleicht, da es mit fertigem Blätterteig auskommt. Achtet hier unbedingt auf eine gute Qualität, denn damit steht und fällt das Törtchen am Ende.

Rezept: Apfel-Zimt-Törtchen

Zutaten

  • 1 Rolle Blätterteig
  • 125ml Milch
  • 1/2 Vanilleschote
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 50g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Apfel, fein gewürfelt
  • 1 TL Zimt

Anleitung

  1. Den Blätterteig einmal abrollen, das Trennpapier entfernen und den Blätterteig wieder zu einer Rolle rollen - kalt stellen.
  2. Milch in einen Topf geben und mit dem Mark der Vanilleschote und der Vanilleschote aufkochen. Die Butter hinzugeben. Zucker, Salz und Mehl unter Rühren hinzugeben und kurz aufkochen lassen, bis die Masse eindickt. Topf vom Herd nehmen und immer wieder durchrühren, damit sich keine Haut bildet.
  3. Wenn die Masse erkaltet ist, die Eier hineingeben und gut unterrühren. Den Apfel fein würfeln und mit dem Zimt zusammen gut unterrühren.
  4. Den Ofen auf 240° vorheizen.
  5. Den Blätterteig aus der Kühlung nehmen und die Role in 24 Scheiben schneiden.
  6. Die Scheiben platt drücken und in die kleinen Muffin-Mulden legen.
  7. Die Füllung in eine kleine Kanne geben (das geht echt am Besten!) und in die Mulden gießen.
  8. Die Törtchen in den heißen Ofen geben und ca. 15 Minuten richtig dunkel, aber noch nicht schwarz! backen.
  9. Törtchen aus dem Ofen nehmen und schnell aus der Form befreien, damit sie noch knusprig bleiben.

 

Und nun können dir Eltern zum Sonntagbesuch kommen, oder? Falls es euch genauso geht und ein Teil der Fmailie keinen Zimt mag, könnt ihr ihn einfach weg lassen oder noch ein Blech Pasteis de Nata backen - dann ist für jeden was dabei. :)

 

Gutes Gelingen!

Christine

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0