· 

Rezept: Pastel de Nata

Meine Pastel de Nata Sucht begann während eines Berlin-Urlaubes - dort aß ich die bisher besten Pasteis de Nata (denn so heißen die kleinen Leckereien im Plural) in der “Bekarei”. Da ich aber nicht jede Woche nach Berlin fahren kann, um Törtchen zu kaufen, musste ein Rezept her und das ganz schnell. Seit dem habe ich das Rezept bestimmt schon 100 Mal gebacken und Freunde, Familie und Kolleg_innen sehr glücklich gemacht. Das Rezept ist wirklich sehr einfach und schnell gemacht :)

Eine Anmerkung vorab: Das Rezept steht und fällt mit dem Blätterteig. Bisher habe ich noch keinen Blätterteig selbst gemacht, habe es aber definitiv noch vor :D Leider habe ich hier in Köln noch keinen Bäcker gefunden, der mir seinen Blätterteig frisch verkaufen wollte, daher nehme ich immer welchen aus dem Supermarkt, achte aber darauf, welchen mit Butter zu nehmen.

Und ihr braucht ein Mini-Muffin-Blech oder irgendetwas anders mit kleinen Mulden, das am besten aus dünnem Metall besteht, damit die Hitze optimal weiter gegeben werden kann. Ganz zur Not tun’s auch kleine Tassen. 

Rezept: Pastel de Nata

fluegelwesen.de - Rezept für knusprige und cremige Pastel de Nata
Rezept für knusprige und cremige Pastel de Nata

Zutaten

  • 1 Rolle Blätterteig (den fertigen aus dem Supermarkt)
  • 125ml Milch
  • 1/2 Vanilleschote
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 50g Zucker
  • 2 Eier

Anleitung

  1. Den Blätterteig einmal abrollen, das Trennpapier entfernen und den Blätterteig wieder zu einer Rolle rollen - kalt stellen.
  2. Milch in einen Topf geben und mit dem Mark der Vanilleschote und der Vanilleschote aufkochen. Die Butter hinzugeben. Zucker, Salz und Mehl unter Rühren hinzugeben und kurz aufkochen lassen, bis die Masse eindickt. Topf vom Herd nehmen und immer wieder durchrühren, damit sich keine Haut bildet.
  3. Wenn die Masse erkaltet ist, die Eier hineingeben und gut unterrühren.
  4. Den Ofen auf 240° vorheizen.
  5. Den Blätterteig aus der Kühlung nehmen und 24 Scheiben von der Rolle abschneiden.
    Die Scheiben platt drücken und in die kleinen Muffin-Mulden legen.
  6. Die Füllung in eine kleine Kanne geben (das geht echt am Besten!) und in die Mulden gießen.
  7. Die Törtchen in den heißen Ofen geben und ca. 15 Minuten richtig dunkel, aber noch nicht schwarz! backen.
  8. Törtchen aus dem Ofen nehmen und schnell aus der Form befreien, damit sie noch knusprig bleiben.
fluegelwesen.de - Rezept für knusprige und cremige Pastel de Nata
Rezept für cremige Pastel de Nata

Am Besten backt ihr gleich die doppelte Menge - die Pastel de Nata sind schneller weg, als ihr gucken könnt - glaubt mir. Wobei sie natürlich frisch am Besten schmecken. Also vielleicht einfach öfter Nata-Törtchen (wie ich sie nenne) backen!? :D

 

Falls dir doch lieber nach Hefeteig ist: Wie wäre es mit Zimtschnecken?

Gutes Gelingen!
Christine

Kommentar schreiben

Kommentare: 0