· 

Meine Lieblingsbücher 2018

Lesen habe ich seit diesem Jahr fest in meinen Tagesablauf integriert: Jeden Morgen lese ich ein paar Seiten, wenn ich mit einem Matcha Latte auf der Couch liege und wach werde und abends, während sich der Liebste die Zähne putzt, lese ich auch noch etwas. Früher habe ich diese Zeit auf Instagram und Twitter verbracht - aber damit ist Schluss, seit wir kein Internet Zuhause hatten. Und so las ich spielend leicht 25 Bücher in einem Jahr.

Ein weiterer Tipp, um mehr zu lesen sind E-Books! Ich habe immer mindestens eins auf meinem Handy, damit ich, falls ich doch mal länger auf die Bahn warten muss, die Zeit sinnvoll nutzen kann.

fluegelwesen.de Meine 5 Lieblingsbücher 2018
Meine 5 Lieblingsbücher 2018

Meine 5 Lieblingsbücher 2018

  1. Ein Hund namens Money -  Bodo Schäfer
    Eigentlich als Kinderbuch gedacht, ist "Ein Hund namens Money" eine wirklich lohnenswerte Lektüre auch für Erwachsene. Hier habe ich z.B. die Idee, des Erfolgtagebuchs, das ich nun täglich führe. Die Geschichte ist schnell erzählt: Das Mädchen Kira findet einen verletzten Hund, den sie gesund pflegt. Doch der Hund ist kein normaler Hund: Er kann sprechen - und erklärt dem Mädchen alles, was man über den Einstieg in das Thema Geld wissen muss.
  2. The Wise Heart: A Guide to the Universal Teachings of Buddhist Psychology - Jack Kornfield
    Wunderbar einfühlsam erzählt Jack Kornfield die Lehren des Buddismus, gespickt mit kleinen Annekdoten und Geschichten. Ich habe mich verstanden und gut aufgehoben gefühlt und die vielen schlauen Sätze regen zum Nachdenken an. Eine wirkliche Leseempfehlung, auch wenn man mit Spiritualität nicht allzuviel anfangen kann.
  3. Nudge: Improving Decisions About Health, Wealth, and Happiness - Richard H. Thaler und Cass R. Sunstein
    Warum entscheiden wir uns so, wie wir es tun? Das erklärt das Buch Nudge und gibt darüber hinaus noch Tipps, was man am eigenen Leben verändern kann, um sich "besser" zu entscheiden. Mit Beispielen lädt es zum Überdenken der eigenen Entscheidungen ein - z.B. wie der Aufbau einer Schulmensa das Essverhalten der Kinder beeinflusst - villeicht etwas, was bei der ächsten Küchenplanung mit einfließt? Auch wenn das Buch doch stark auf Amerika bezogen ist, lohnt es sich sehr, es zu lesen. 
  4. So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund! -  Marco von Münchhausen
    Jeder kennt das: Man hat sich fest vorgenommen, mit dem Rad, statt mit dem Auto zu fahren - aber sobald es regnet sind alle guten Vorsätze passé. Wieso, weshalb, warum? Das erklärt dieses Buch und es geht sogar noch einen Schritt weiter und gibt 50 Tipps, wie man es am Ende doch schafft, den eigenen Schweinehund zu zähmen und so die eigenen Ziele zu erreichen. Auch wenn mein innerer Schweinehund eher brav ist - durchaus eine Leseempfehlung. 
  5. Zwölf - Nick McDonell
    Das Lieblingsbuch meiner Jugend neu entdeckt. Man begleitet den Dealer White Mike in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr, wie er in Manhatten den Kids Drogen verkauft. Er selber ließt Albert Camus und ist clean. In teilweise sehr kurzen Episoden werden Geschichten rund um die Droge Zwölf erzählt - von einem Mord, einem Mädchen. das auf die schiefe Bahn gerät und einer Silvesterparty, die alle alles in den Schatten stellt und das letzte Puzzlestück zwischen den einzelnen Episoden ist.  Kurzweilig erzählt und schnell gelesen.

Ich verwende seit diesem Jahr Goodreads, um meine Lesefortschritt zu tracken - das motiviert und inspieriert mich. Ursprünglich wollte ich jede Woche ein Buch lesen - also 52 Bücher, als mir im Sommer auffiel, dass ich das niemals schaffen werde, habe ich mein Ziel auf 25 verringert. Das schien mir realistischer und ja - es hat geklappt. :)

Nächstes Jahr möchte ich dann 26 Bücher lesen - welche Bücher sollten nicht fehlen?

 

Alles Liebe!

Christine

Kommentar schreiben

Kommentare: 0