· 

Weg mit den Vorsätzen, her mit den Zielen!

Normalerweise bin ich kein Freund von Vorsätzen - wenn ich etwas tun will, dann mache ich es sofort. Auf der Stelle. Hier und Jetzt. Oder halt nicht. Warum  Menschen bis zum Jahreswechsel warten, war mir schon immer schleierhaft. Aber dieses Jahr ist alles etwas anders - denn meine Reading Challenge letztes Jahr hat mir gezeigt, dass es sich lohnt, Ziele zu haben. Ohne das Ziel, 25 Bücher zu lesen, wäre ich nie im Leben am Ball geblieben.

Ziele und Vorsätze sind jedoch zwei unterschiedliche Sachen - Vorsätze verändern in der Regel nichts - Ziele hingegen schon. Ziele sind konkret. Ziele spornen mich an, Ziele bringen mich weiter.

Auf Instagram hatte ich euch gefragt, ob ihr meine Ziele für's Jahr 2019 wissen wollt und da euer Feedback positiv war, kommen nun hier meine Ziele fürs neue Jahr. Aber vorher möchte ich euch noch verraten, was Ziele von Vorsätzen im Detail unterscheidet und warum es sich lohnt Ziele zu haben.

So erreichst du deine Ziele

Natürlich gehört jede Menge Fleiß und Disziplin dazu, dass am Ende des Jahres die eigenen Ziele erreicht werden, aber man kann schon bei der Zielbeschreibung die Weichen auf Erfolg stellen. Damit machst du dir das Leben einfacher. ;) Am besten ist es, wenn du deine Ziele SMART formulierst. SMART ist ein Akronym und die einzelnen Buchstaben stehen für:

  • S-pezifisch - Forumliere deine Ziele so genau wie möglich!
  • M-essbar - Überlege dir, wie man diese Ziele messbar machen kann. Bei mir habe ich mir teilweise viele schöne Zahlen ausgedacht, die ich erreichen möchte.
  • A-ttraktiv - Nimm dir nur das vor, was du auch wirklich willst
  • R-ealistisch - Übernimm dich nicht
  • T-erminiert - Setze dir ein Zeitpunkt, bis wann du das Ziel erreicht haben möchstest (In meinem Fall: Ende des Jahres).

Ihr merkt, dadurch sind Ziele viel konkreter als z.B. der oft gehörte Vorsatz "Ich will mehr Sport machen....". Das hilft schonmal enorm.

fluegelwesen.de - Meine Ziele für 2019 und wie du deine Ziele erreichst
Meine Ziele für 2019: 2x wöchentlich Yoga praktizieren

Meine Ziele für 2019

Weiterbildung

Ich liebe es, neue Dinge zu lernen, Dinge auszuprobieren, Neues zu entdecken. Hier zahlt sich besonders Disziplin aus, die durch ein Ziel noch mehr gefördert wird.

  • In den Handstand schwingen können
  • 52 Karten aquarellieren und an Freunde/Bekannte verschicken
  • 26 Bücher lesen
  • ca. 25% meines Netto-Einkommens sparen - das gibt mir Sicherheit und macht mich Stolz.
  • mein Französisch wieder auf A2 Niveau bringen, um dann im nächsten Frankreich-Urlaub mit den Einheimischen reden zu können.

Zugegeben: Mein Französchisch aufzubessern nehme ich mir schon seit Jahren vor, aber so wirklich ernst war es mir nie. Aber dieses Jahr möchte ich das ernsthaft angehen, denn ich möchte mehr mit Menschen auf anderen Sprachen kommunizieren.

Social Media/Blog

Ich möchte mit meinem Gedanken noch mehr Menschen erreichen - eurer bisheriges Feedback und Zuspruch ermutigt mich jeden Tag auf's Neue, weiter an meinem Blog weiter zu arbeiten. Und es macht mir unglaublich viel Spaß mit euch meine Gedanken zu teilen. Der Blog ist der Ort, wo ich meine Ideen verwirklichen, Dinge ausprobieren und aus Fehlern lernen kann. Dadurch bereichert dieses Projekt mein Leben enorm.

Meine Ziele für den Blog und für Social Media sind wahrscheinlich ambitioniert, aber von nichts kommt nichts. ;)

  • 2019 möchte ich 4 Blogposts pro Monat veröffentlichen - also 48 Posts insgesammt.
  • 100 Follower auf Facebook
  • 1000 Follower auf Twitter
  • 1000 Follower auf Instagram
  • Und die Seitenbesucher meines Blogs Monat für Monat verdoppeln

Lange habe ich darüber nachgedacht, ob ich mir mehr Follower als Ziel vornehmen möchte. Am Ende habe ich beschlossen: Ja - ich will. Natürlich sind das auf den ersten Blick nur Zahlen, doch eine Sache finde ich ganz entscheidend: Ich habe durch Social Media schon so viele nette Menschen kennen gelernt, die mein Leben so ungemein bereichern und mich inspirieren , dass mir tatsächlich etwas fehlen würde, wenn es euch dort draußen nicht geben würde.

Bewusster Leben

Um meine Freizeit nicht mit dem Handy in der Hand auf den Sofa zu verbringen, brauche ich manchmal doch einen kleinen Arschtritt - die Reading Challenge lässt grüßen. ;) Daher habe ich mir vorgenommen, bewusster zu leben. Damit das klappt, habe ich mir auch hier wieder Ziele gesetzt.

  • Weniger Fliegen - daher 1x mit der Bahn in den Urlaub fahren
  • Bewusster Fliegen: 1x gezielt und wirklich weit weg fliegen - ich habe Europa schließlich noch nie verlassen und solangsam wird es Zeit - finde ich.
  • 12x Wandern gehen - nach einem Tag in der natur bin ich einfach viel ausgeglichener - die Natur tut mir gut.
  • 12x Freunde zum Essen/Kaffee bei mir Zuhause einladen. Ich liebe es, neue Rezepte auszuprobieren und für andere zu backen - doch leider tue ich das viel zu selten
  • 2x pro Woche zum Yoga gehen - ich unterrichte gerne, aber ich folge auch liebend gerne dem Unterricht von anderen.

Und jetzt Ihr!

Was sind eure Ziele? Was möchtet ihr erreichen?  Was ist euch im Leben wichtig?

Lasst uns zusammen das Jahr rocken! Ich kann es kaum erwarten. :)

 

Viel Erfolg!

Christine

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0