· 

Travel: Wandern rund um Köln (erreichbar mit Bus&Bahn)

Ich liebe es in der Stadt zu wohnen, aber ich bin auch wirklich gerne draußen. Ich liebe es, über Wiesen und durch Wälder zu wandern, Hügel zu erklimmen und die Aussicht zu genießen. Un das geht von Köln aus super leicht: Teilweise ist das Umland wirklich gut an den ÖPNV angebunden und z.B. das Siegtal ist nur 30 Minuten mit der S-Bahn entfernt. Warum also noch länger die Wochenenden in der Stat verbringen, wenn man auch raus auf's Land kann?

Sieg-Tal

Die Sieg (= "schneller Fluss") enstpingt im Rothaargebierge und mündet bei Siegburg in den Rhein. Bis nach Siegen fährt die S-Bahn den Fluss entlang und hält in jedem größeren Dorf. Das macht das Siegtal ideal für Wandertouren mit der Bahn: Einfach gemütlich mit der S-Bahn hinfahren, ein paar Kilometer Wandern und an der nächsten Station wieder zurück in die Bahn. Im Siegtal gibt es verschiedene Wanderwege, die alle ausgeschildert sind: Der Natursteig Sieg, der von der Quelle bis zum Mündung dem Fluss folgt, und die Erlebiswege Sieg, das sind meist Rundwege zu einem speziellen Thema.

im Siegtal gibt's sogar ein paar Burgen, die es sich zu besteigen lohnt - denn von dort aus hat man eine sagenhafte Aussicht. Auch lohnt sich ein Ausflug zur Wahnbach-Talsperre, die die Region mi Trinkwasser versorgt.

Blick auf die Wahnbachtalsperre
Wahnbachtalsperre

Siebengebirge

Das Siebengebirge ist von Köln in nur 45 Minuten mit der Bahn zu erreichen. Man kann in Königswinter aussteigen, dort hält der Regional-Express nach Koblenz. Der Drachenfels ist bestimmt der bekannteste Punkt: Mit der Aussichtsterasse und der Ruine gibt es dort schon einiges zu sehen - doch auch die anderen Berge lohnen sich. Am Besten hat mir bisher die Löwenburg gefallen. Von dort aus hat man eine wunderbare Sicht über die ganze Region und dabei ist es nicht so voll un düberlaufen, wie auf dem Drachenfels.

Die Auf- und Abstiege sind manchmal sehr steil, plant deshlab entsprechend viel Zeit gemäß eurer Kondition ein. Es macht aber unglaublich viel Spaß!

Löwenbueg im Siebengebirge
Löwenburg im Siebengebirge
Der Blick auf den Drachenfels
Blick auf den Drachenfels

Altenberger Dom

Zugegeben: Der Altenberger Dom ist für mich eher Fahrrad-Ziel geworden, dennoch ist es drum herum auch wunderbar zum Wandern. Der Altenberger Dom ist eine riesige Kathedrale mitten im Nichts -  es lohnt sich auf jeden Fall, hineinzugehen und die Architektur zu bestaunen.

Auch drumherum gibt es einiges zu entdecken: Das kleine Flüsschen Dhünn fließt am Altenberger Dom vorbei, ich fand es durchaus schön, dem Flüsschen ein paar Kilometer Stadt-auswärts zu folgen. Dr Fluss schlängelt sich durch den Wald, hier und da ist er ganz flach oder es überspannen ihn kleine Holzbrücken. Und vieleicht habt ihr mehr Glück als ich und ihr sehr im Nahegelegenen Wildgehege auch ein paar Tiere?

Von Leverkusen fährt ein Bus nach Altenberg, wenn ihr sportlich seid, empfehle ich jedoch, das Rad zu nehmen.

Altenberger Dom
Altenberger Dom

Kommentar schreiben

Kommentare: 0