· 

Rezept: saftiger Marmorkuchen

Wenn ich an meine Kindheit denke und einen Kuchen nennen muss, dann ist es Marmorkuchen. Stets das gleiche Rezept, meist am Vorarbend von meinem Papa gebacken erfüllte dieser Kuchen das Haus mit seinem Duft. Voller Vorfreude wartete ich oft auf Sonntagnachmittag, wo dann das Sonntagsgeschirr aus dem Schrank gekamt wurde und wir uns mit Kuchen ins Wohnzimmer setzen durften. Und dann wurde er angeschnitten: Papas saftiger Marmorkuchen - außen knusprig, innen herrlich saftig.

Und da mein Papa an dem Tag, an dem ich das hier schreibe, Geburtstag hat - habe ich mich gestern Abend in die Küche gestellt und Papas Lieblingskuchen gebacken.  Und weil ich so begeistert von diesem Rezept bin - verrate ich es euch :)

 

Also kommt mit auf eine kleine Zeitreise zurück in meine Kindheit, wo es Sonntags Marmorkuchen und Tee im heimeligen Wohnzimmer gab.

Super saftig: Rezept für Marmorkuchen - fluegelwesen.de
Super saftig: Rezept für Marmorkuchen

Rezept: Saftiger Marmorkuchen

Zutaten

  • 300g Butter
  • 275g Zucker
  • 1 TL Vanille-Extrakt
  • 1 TL Rum/Rumaroma
  • 1 Prise Salz
  • 5 Eier
  • 375g Weizenmehl
  • 4 TL Backpulver
  • ca. 3 EL Milch
  • 2 EL Kakao
  • 20g Zucker
  • 2-3 EL Milch
  • Semelbrösel

So geht's:

  1. Butter in einer Rührschüssel geschmeidig rühren. Zucker mit Vanille und Rum mischen und nach und nach zur Butter geben, sodass alles eine homogene Masse bildet.
  2. Jedes Ei einzeln einrühren und sicher stellen, dass jedes Ei gut untergerührt wurde, bevor das nächste zum Teig gegeben wurde. Mit diesem Schritt steht und fällt der Kuchen. ;)
  3. Mehl mit Backpulver mischen und esslöffelweise zum Teig geben. Zwischendurch immer etwas Milch hinzugeben, aber nur soviel, dass ein Teig entsteht, der schwer vom Löffel reißt.
  4. Eine 22cm-Guglhupf-Form einfetten und mit Semmelbröseln auskleiden.
  5. 2/3 des Teiges in die Form geben.
  6. Zu dem Rest Zucker, Kakaopulver eben und mit Milch wieder zu einem schwerreißendem Teig verrühren. Kakao-Teig auf den hellen Teig schichten und mit einem in Milch getauchten Löffel glatt streichen.
  7. Bei 170°C (Ober-/Unterhitze) ca. 70 Minuten backen.
  8. Etwas ankühlen lassen und zum völlständigen Auskühlen aus der Form nehmen.

Zugegeben, wahrscheinlich lassen die guten Erinnerungen an dieses Rezept, diesen Kuchen noch viel besser schmecken - aber es wird wohl einen Grund haben, dass meine Eltern diesen Kuchen seit über 20 Jahren immer und immer wieder backen - für uns Kinder, für die Verwandschaft oder für Freunde.

Was ist der Kuchen eurer Kindheit?

 

Alles Liebe!

Christine

Kommentar schreiben

Kommentare: 0