· 

Rezept: Original Schwedische Zimtschnecken

Zimtschnecken oder schwedisch: Kanelbullar sind mein "signature recipe" - falls es soetwas geben sollte. ;) Ich bin die, die zu jeden Anlass Zimtschnecken backt: Ich hab Geburtstag: Es gibt Zimtschnecken. Es ist mein erster Arbeitstag: Es gibt Zimtschnecken. Es ist mein letzter Arbeitstag: Es gibt Zimtschnecken. Der Liebste hat Geburtstag: Es gibt Zimtschnecken.... Zimtschnecken gehen einfach immer und sind auch super einfach. Zimtschnecken-Backen ist (manchmal) mein Yoga.

Falls du Angst vor Hefeteig haben solltest: Sie ist völlig unbegründet - das Rezept ist kinderleicht und narrensicher. Und das Ergebnis ist die Wartezeit wert.

 


Ein Wort zu den Einheiten: Die Schweden benutzen zum Backen keine Waage - sie haben ja schließlich einen Messbecher. Mehl, Zucker, Milch und Co werden in Dezilitern (dl abgekürzt) angegeben. Vielleicht für den Anfang etwas ungewöhnlich, aber eigentlich super praktisch. :)

fluegelwesen.de: Rezept für original schwedische Zimtschnecken
Rezept für original schwedische Zimtschnecken

Rezept: Schwedische Zimtschnecken

Zutaten:

Teig
1/4 Würfel Hefe
75g Butter
2 1/2dl Milch
1 Prise Salz
1/2 dl Zucker
ca. 7dl Mehl

Füllung
50g zimmerwarme Butter
1/2dl Zucker
1 TL Zimt


Anleitung

  1. Milch und Butter erwärmen, bis das Fett flüssig ist. Auf Körpertemperatur abkühlen lassen. (ZUm Test: Den Finger in die Flüssigkeit halten: Wenn es sich warm anfühlt, ist es noch zu heiß - dann noch warten). Hefe einrühren und 10 min. stehen lassen.
  2. Salz und Zucker zur flüssigen Mischung geben und umrühren.
  3. Das Mehl in eine große Schüssel sieben und dann die flüssige Mischung hineinrühren, bis der Teig glatt und weich ist.
  4. Abgedeckt über Nacht an einem Kühlen Ort ruhen lassen.
  5. Um die Füllung anzurühren Butter, Zucker und Zimt miteinander verrühren.
  6. Den Hefeteig rechteckig ca 0,5cm bis 1 cm dick ausrollen und mit der Füllung bestreichen. Das geht super mit den Händen! Dann von der langen Seite her aufrollen, sodass eine lange Teigrolle entsteht.
  7. Von dieser Rolle dann mit einem scharfen Messer ca 1 1/2 cm dicke Scheiben abschneiden und mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech legen. Nochmal eine Stunde gehen lassen, bis sie sich sichtbar vergrößert haben.
    6) Währenddessen den Ofen auf 200°C (Heißluft) vorheizen und die Zimtschnecken dann 10-12min goldbraun backen.
fluegelwesen.de: Rezept für original schwedische Zimtschnecken
Rezept für original schwedische Zimtschnecken - super einfach und lecker

Falls du Hefeteig genauso liebst wie ich, kannst du natürlich auch die Füllung austauschen: Vanille-Butter und Blaubeeren hat sich als äußerst lecker erwiesen, genauso wie Zimtbutter und kleine Apfelstückchen. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. :)

 

Falls ihr die Zimtschnecken nachbackt - sagt Bescheid! Ich freue mich über jeden, der das Rezept weiterträgt.

 

Habt's schön!

Christine

Kommentar schreiben

Kommentare: 0