· 

Rezept: Heidelbeer-Sahne-Windbeutel

Windbeutel sind das Gebäck meiner Kindheit. Auf jedem Geburtstag gab’s dieses kleine  Gebäck - aber immer die tiefgekühlten aus dem Supermarkt: Schnell und einfach die Tüte aufreißen, antauen lassen und schon hat man die Kids glücklich gemacht.
Dabei ist es ganz einfach Windbeutel selbst zu machen - ich habe euch ein kinder-leichtes Rezept mitgebracht.

Noch ein Wort zum Thema Heidelbeeren oder Blaubeeren? Heidelbeeren und Blaubeeren sind tatsächlich die selben Beeren - es sind zwei unterschiedliche Bezeichnungen, je nach Region nennt man das leckere Obst halt anders. Außerhalb der Saison kaufe ich gerne die Blaubeeren im Glas - frische kommen mir aus Nachhaltigkeits-Gründen nicht ins Haus. ;)

Seid ihr bereit? Schnappt euch eure Küchenschürze und los geht’s!

Rezept: Heidelbeer-Sahne-Windbeutel

Zutaten

Teig:

  • 50 g Butter
  • 250ml Wasser
  • 1/2 TL Salz
  • 150 g Mehl (Type 405)
  • 4 M Eier


Füllung:

  • 400 g Sahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 400g Blaubeeren (Abtropfgewicht)

Anleitung

  1. Für den Brandteig Wasser und Butter in einen Topf geben und die Butter schmelzen lassen, Salz mit Mehl vermischen und hinzugeben. Kräftig mit einem Holz-Kochlöffel verrühren, bis sich ein Klos bildet, der sich vom Topfboden löst.
  2. Den Teig-Klos in eine Rührschüssel geben und mit den 4 Eiern zu einem glatten Teig verrühren. Am besten geht das mit der Rührmaschiene, denn es hat etwas gedauert.
  3. Den Teig in einen Spritzbeutel geben und mit einer Sterntülle Kringel oder kleine Haufen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backbleich spritzen - immer etwas Abstand lassen, da die Windbeutel im Ofen sich deutlich vergrößern.
  4. Den Backofen auf 200° Heißluft vorheizen, eine Tasse heißes Wasser auf dem Backofen-Boden verteilen und die Windbeutel auf mittlere Schiene ca. 20 Minuten backen, bis sie aufgegangen und gold-braun sind. Den Backofen zwischendurch nicht öffnen!
  5. Sobald die Windbeutel fertig sind, diese aufschneiden und auf einem Gitter auskühlen lassen.
  6. Für die Füllung die Heidelbeeren pürieren.
  7. Die Sahne mit Sahnesteif aufschlagen und die Heidelbeeren unterrühren.
  8. Heidelbeer-Sahne in einen Spritzbeutel geben und auf die Unterseiten der Windbeutel spritzen. Die Oberseite aufsetzen. Fertig!

Das war doch gar nicht so schwer, oder?

Ich wünsche euch gutes Gelingen!
Christine

Kommentar schreiben

Kommentare: 0