· 

Reise: Urlaub im Herzen Deutschlands: Paderborn und Goslar

Wanderziel Externsteine - fluegelwesen.de
Wanderziel Externsteine

Urlaub in Deutschland - da denke ich an Urlaub mit Oma und Opa im Mittelrheintal - ich als Kind umgeben von Rentnern. An langweilige Museen, lange Wanderungen und mittelklasse Restaurants, die sich nicht auf Vegetarier_innen eingestellt haben.
Dementsprechend unentschlossen war ich, als mein Freund und ich beschlossen, diesen Sommer nicht in den Urlaub zu fliegen, sondern das Auto zu nehmen. Ich überlegte lange, ob ich lieber in die Niederlande, nach Frankreich oder doch in den Osten Deutschlands reisen wollen würde. Das Rennen hat am Ende dann eine Tour von NRW durch Niedersachsen und Brandenburg nach Mecklenburg-Vorpommern gemacht.

Wanderziel Externsteine im Teuteburger Wald - fluegelwesen.de
Wanderziel Externsteine im Teuteburger Wald

Paderborn

Unser erster Stop auf der Reise war Paderborn - eine Stadt, die schon lange auf meiner Liste stand, aber von Köln aus immer etwas zu weit weg. Paderborn ist eine niedliche Stadt, die von kleinen Flüssen durchzogen und von einer langen Stadt-Geschichte geprägt ist. Es empfiehlt sich, einfach etwas durch die Altstadt zu stromern und dem Dom einen Besuch abzustatten. Die Mosaik-Fenster sind wirklich detailreich und daher sehr beeindruckend.
Falls ihr euch auch nur einen Hauch für Computer und Technik-Geschichte interessiert, dann empfehle ich euch einen Besuch im Nixdorf-Museum, wo die Geschichte des Computers von der ersten Schrift (die zur Buchhaltung entwickelt wurde) bis zur Smart City und Robotik  ausgestellt wird. Es gibt viele Exponate, aber besonders im neueren Teil kann man als Besucher viel ausprobieren: Ein Roboter malt z.B. ein Portrait von einem (sehr beeindruckend) oder man kann gegen eine KI 4-Gewinnt spielen (furchtbar schwer, ich habe jeden Durchgang verloren).
Und wer neben einer Städtereise etwas Natur erleben möchte: Unweit von Paderborn sind die Externsteine - eine Gesteinsformation aus Sandstein. Man kann auf einen der Felsen klettern und hat einen wunderschönen Blick über das Paderborner Umland.
Die Anreise ist super einfach: Es gibt einen großen Parkplatz ca. 500 Meter entfernt - die Wege sind weit und gut ausgebaut - keine Wanderschuhe von Nöten. ;)
Empfehlung für eine Unterkunft in der Nähe von Paderborn ist das Rittergut Störmede. Die knusprigsten Pommes Paderborns gibt’s im Lockvogel.

Malerisches Goslar - fluegelwesen.de
Malerisches Goslar

Goslar

Durch einen Zufall sind wir in der Unesco-Weltkultur-Erbe-Stadt Goslar gelandet. Die Stadt liegt umgeben von Wäldern im Harz und kann auf eine lange Geschichte zurückblicken: Seit der Römerzeit ist die Region besiedelt. Zwar gibt’s keine Römer-Bauten mehr zu bestaunen, dafür aber die Mittelalterliche Stadtbefestigung mit Stadtmauer und Türmen, die teilweise noch recht gut erhalten sind.  Imposant sind auch die Unzähligen Fachwerkhäuser. Es empfiehlt sich die Bergstraße entlang in die Innenstadt zu schlendern und dann an dem kleinen Flüsschen Abzucht den Süd-Ost-Teil der Stadt zu erkunden. Zugeben: Die Zielgruppe von Goslar sind eher die gediegenen Rentner-Gruppen, aber pittoresk ist es trotzdem.

Kaiserpfalz in Goslar - fluegelwesen.de
Kaiserpfalz in Goslar
Farbenfrohe Fassaden in Goslar - fluegelwesen.de
Farbenfrohe Fassaden in Goslar

Brandenburgische Provinz

Unsere Reise führte uns dann in die Brandenburgische Provinz - wo ich Rehe, Füchse und Störche sah. Aber dazu später mehr.


Welche Tipps für einen Urlaub in Deutschland habt ihr?

Gute Reise!
Christine

Tipps und Empfehlungen für Paderborn und Goslar

Kommentar schreiben

Kommentare: 0