· 

Rezept: Niederländische Pudding Törtchen - Custardcakejes

In den Niederlanden gibt's diese super leckeren Puddingtörtchen aus fluffigem Teig und fester Vanille-Puddingcreme. Entdeckt wären meiner letzten Bike-Packing-Tour in den Niederlanden und direkt war ich süchtig. Es war also klar, dass ich schnell ein Rezept brauchte, um sie auch Zuhause backen zu können!


Achtung! In den Törtchen, die man im Niederländischen Supermarkt kaufen kann, knirscht der Zucker in der Puddingfüllung - das mach er bei diesem Rezept nicht. 

Herrlich fluffige Pudding Törtchen mit Vanille-Creme als Füllung
Herrlich fluffige Pudding Törtchen mit Vanille-Creme als Füllung

Das Rezept ist super leicht und schnell gemacht. Perfekt, wenn sich spontan die Familie ankündigt oder man die Kolleg*innen überraschen möchte!

Niederländische Pudding-Törtchen

24 Stück, einfach

Zutaten

Pudding-Creme:


500ml Mandeldrink

100 g Zucker

2 Päckchen Vanillepudding

2 Eigelb


Törtchen-Teig:


200g Butter

200g Zucker

4 Eier

2TL Vanilleextrakt

1/2 TL Salz

250g Mehl

1TL Backpulver

So geht's

1. Zuerst wird die Puddingcreme hergestellt: Dazu 450ml Mandeldrink aufkochen lassen. Während dessen in einer Schüssel Puddingpulver, Zucker, 50ml Mandeldrink und zwei Eigelb miteinander zu einer dick-flüssigen Masse vermischen. 


2. Sobald der Mandeldrink kocht davon ungefähr die Hälfte zur Pudding-Zucker-Eigelb-Masse geben und währenddessen immer ordentlich rühren. 


3. Dann diese Masse zurück zum restlichen mandeldrink ind en Topf geben und alles unter rühren ordentlich aufkochen, bis es deutlich eindickt. Das geht bei mit innerhalb ein paar Sekunden. 


4. Die Masse zum Abkühlen in eine Schüssel füllen und immer wieder durchrühren, damit sich keine Haut bildet. Sobald die Creme handwarm ist, kann es weiter gehen!


5. 24 Muffinförmchen bereitstellen - wenn du ein Blech nimmst, die Muden ausfetten und mit Mehl/Semmelbröseln bestreuen.


6. Für den Teig alle Zutaten (Butter, Zucker, Eier, Vanille-Extrakt, Salz, Mehl und Backpulver) in eine Schüssel geben und schnell mit einer Maschiene/Handrührgerät durchrühren, bis sich ein homogener Teig gebildet hat. 


7. Den Teig gleichmäßig auf die Förmchen verteilen - da der Teig noch aufgeht und die Füllung dazu kommt, ur ungefähr 1/3 - 1/2 der Form mit Teig füllen. 


8. Die Puddingfüllung in einen Spritzbeutel füllen und in jedes Törtchen in die Mitte einen guten Klecks Puddingfüllung geben. Die Ränder der Törtchen sollten dabei frei bleiben. 


9. Bei 180°C ca. 15-20 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.  Herausnehmen und auf einem Rost abkühlen lassen, evtl. mit Puderzucker bestreuen. Fertig!

Lecker zum Sonntagskaffee: Vanille-Pudding-Törtchen
Lecker zum Sonntagskaffee: Vanille-Pudding-Törtchen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0