· 

Meine 7 Lieblings-Podcasts von Frauen

Podcasts begleiten mich schon einige Jahre in allen Lebenssituationen. Ob zum Einschlafen, auf dem Weg zum Yoga  in der Bahn oder im Urlaub in Albanien - immer dabei ist ein Podcast. Und welche ich euch ans Herz legen möchte, erfahrt ihr hier! 

Und da heute der Weltfrauentag ist und mein Podcast-Feed sehr dominiert wird von männlichen Stimmen, gibt's heute eine "Women only" Version - also eine Auswahl an Podcasts von und mit Frauen - damit endlich mehr Frauenstimmen in meinen Podcatcher einziehen. Es gibt noch viel zu tun - los geht's!

fluegelwesen.de - 7 Lieblings-Podcasts mit Frauenstimmen
7 Lieblings-Podcasts mit Frauenstimmen

Anekdotisch Evident

Bei Anekdotisch Evident plaudern Katrin Rönicke und Alexandra Tobor über die unterschiedlichsten Themen aus sozial- oder gesellschaftswissenschaftlicher Perspektive. Dabei streuen sie immer mal wieder kleine Anekdoten aus ihrem Leben ein oder zitieren Größen der Sozialwissenschaften. Der Podcast ist lehrreich und unterhaltsam und regt zum Reflektieren an. Ich habe alle Folgen in Nu aufgesogen, weil es so viel Spaß macht, den beiden zuzuhören - meine Lieblingsfolge ist die über Schmutz.

Talk Big

Talk Big ist der begleitende Podcast zur Konferrenz Blog Big, die in München statt findet. Die Folgen sind Interviews mit verschiedenen Blogger_innen zu verschiedenen Themen, wie z.B. das Verhandeln von Tagessätzen (sehr zu empfehlen!), aber auch Tipps zu Instagram-Marketing gibt's oft. Ich hoffe, dass dieses Jahr wieder neue Folgen kommen, denn ich habe auch hier alle Folgen inhaliert :)

fluegelwesen.de - Go girl go!  Mehr Frauenstimmen in Podcasts
Go girl go! Mehr Frauenstimmen in Podcasts

Der madame MoneyPenny Podcast

Frauen beizubringen, wie sie vernünftig mit ihren Finanzen umgehen - das hat sich Natascha auf die Fahnen geschrieben. In ihrem Podcast Madame Moneypenny gibt sie Tipps, wie es klappen kann, dass auch du es schaffst, Ordnung in deine Finanzen zu bringen, lernst mit Geld umzugehen und wie es klappt, dass du Geld sparen kannst - sei es, um dir einen großen Wunsch zu erfüllen oder endlich mal was für deine Rente zu tun. 

Natascha hat eine sehr motivierende Art und ihre "Wenn ich das kann, dann kannst du das auch!"-Mentalität steckt einfach an.

In trockenen Büchern

Ein Podcast nur über Sachbücher - das ist  "in trockenen Büchern". Alexandra Tobor stellt in jeder Folge ein spannendes Sachbuch vor - die Themen sind bunt gemischt: Vom Büdchen über Neonlicht bis hinzu Beeutungslosigkeit - für jeden ist etwas dabei. Angereichert wird jede Folge mit Hintergrundwissen und kleinen Anekdoten. Meine Lieblingsfolge ist die über Bedeutungslosigkeit, weil sie so wunderbar den aktuellen Trend in der Podcast-Welt auf's Korn nimmt. Wer auf Content mit Bedeutung legt, ist hier genau richtig. :)

Herz auf der Zunge

Wer mich kennt, der weiß - ich liebe essen! Und so geht es auch Verena. In ihrem Podcast "Herz auf der Zunge" teilt die Diätassistentin und Oecotrophologin witzig und wortgewandt nicht nur ihr Wissen über Ernährung, sondern gibt auch Tipps, wie du endlich Ordnung in deine Küche bekommst oder du ganz entspannt mit Meal-Prep immer ein leckeres Essen im Büro hast. Ich bin noch nicht ganz durch, aber bisher haben mir die Folgen immer wieder einen kleinen Lacher entlockt - daher: Hörenswert

fluegelwesen.de - Podcasts mit Frauen-Stimmen - auf dass sie mehr werden!
Podcasts mit Frauen-Stimmen - auf dass sie mehr werden!

Creative Business Party

Gute Laune und eine "Macherin-Mentalität gibt's bei der Creative Business Party von Johanna Fritz. In ihrem Podcast motiviert dich die Illustratorin, dein eigenes Ding zu machen - auch wenn's vielleicht nur am Rande etwas mit dem klassischen Gestalten von schönen Dingen zu tun hat. Der Podcasts versprüht gute Laune und wer jetzt immer noch nicht so motiviert ist, das eigene Ding zu machen - ja, dann weiß ich auch nicht. Unbedingt reinhören!

Der Lila Podcast

Kritisch und differenziert setzen sich Katrin; Barbara und Susanne im Lila Podcast mit Feminismus auseinander. Wirklich klug und herrlich unaufgeregt. Die Themen reichen von Pubertät über Finanzen bis hin zu politischen Themen wie der Frauenquote. Durch die mehr als 100 Folgen bin ich noch nicht ganz durch - aber es ist bisher eine uneingeschränkte Hörempfehlung, wenn du dich mit dem Thema Frauen in der Gesellschaft auseinander setzen möchtest. Nimm dir einen Tee und mache es dir mit dem Podcast auf deinem Sofa gemütich.

fluegwesen.de - Podcasts von Frauen sind vielfältig und unglaublich spannend
Podcasts von Frauen sind vielfältig und unglaublich spannend

Natürlich sind diese sieben Podcasts nur ein Ausschnitt - da draußen gibt es noch viel mehr tolle Podcasts von Podcasterinnen! Welchen Podcast sollte ich unbedingt noch hören? Welcher fehlt auf dieser Liste?

 

Lasst uns uns gegenseitig unterstützen!

Es gibt noch viel zu tun.


Stay strong!

Christine

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Anke Meyer (Sonntag, 10 März 2019 10:52)

    Danke für die tolle Auswahl! Wir hätten noch einen "gemischten" Podcast zu bieten. Mein Mann und ich berichten über unsere Weltreise und Datenbanken. https://spontan-wild-und-kuchen.de

  • #2

    Christine (Sonntag, 10 März 2019 15:01)

    Hallo Anke!

    Vielen lieben Dank für den Tipp - da höre ich mal rein. :)
    Viele Grüße
    Christine