· 

Kolumne: Die Welle endet bei mir

Gelassenheit - das ist so ein großes Wort. Meist ist gelassen sein viel einfacher gesagt, als getan. Doch ist Gelassenheit zu praktizieren so wichtig für den eigenen Energiehaushalt. Denn es ist so verdammt anstrengend, bei jeder Welle mit zu gehen.

Du kennst das bestimmt - eine Diskussion, bei der sich zwei Menschen so uneins sind und keiner nachgeben möchte oder eine Diskussion, ob Schokoladen-Eis oder Erdbeer-Eis beser schmeckt - eine Diskussion, die nur Energie kostet und niemanden weiter bringt.

Oder ein unfreundlicher Kommentar der schnell in einem Streit enden könnte, wenn du drauf einsteigst.

fluegelwesen.de - Gelassenheit - die Welle endet, wo ich will
Gelassenheit - die Welle endet, wo ich will

Seit ich regelmäßig meditiere gelingt es mir immer öfter, Situationen zu erkennen, bei denen mir von Anfang an klar ist, dass sie mich nicht weiter bringen und einfach nur Energie kosten. 

Und hier bin ich immer öfter in der Lage, zu entscheiden, dass die Welle bei mir endet - dass ich mich ganz bewusst dazu entscheide, mich nicht auf diese Diskussion einzulassen. Weil sie nur Energie kostet und nichts bringt.

"Für mich ist jetzt hier Ende - es ist alles gesagt." - ist natürlich nicht ganz einfach gesagt und kann das Gegenüber schonmal vor den Kopf stoßen, besonders, wenn man gewöhnt ist, Zahn um Zahn, Auge um Auge alles bis ins kleinste Detail auszudiskutieren. Aber es lohnt sich, um die eigenen Energiereserven im Alltag nicht bis auf's letzte auszubrauchen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0