· 

Lieblings-Interview-Podcasts #2

Früher hatte ich unglaublich viel Zeit zum Podcast-Hören: Ich bin zweitweise 3 Stunden gependelt, immer viel mit Bus und Bahn unterwegs gewesen und habe eher Podcast-Freundliche Hobbys. Durch Corona habe ich leider auch nicht mehr Zeit zum Hören, denn ich fahre nun mit dem Rad zur Arbeit. Umso wichtiger, euch daher die Podcasts weiter zu empfehlen, die ich wirklich gerne höre. :)

 

Das ist Teil 2 meiner Lieblings-Podcast-Reihe. Teil 1 findet ihr hier.

Kaffeesahne

Anna trifft in ihrem Podcast Kaffeesahne die Creme de la Creme der deutschen Kaffeeszene. Ich muss zugeben - Kaffee, das ist doch diese wiederliche braune Plörre, die ich nur mit viel Hafermilch und Zucker trinke?

Auch, wenn ich bisher keinen Bezug zu Kaffee hatte, haben Anna und ihre Gesprächspartner*innen es geschafft, mich neugierig auf die Vielfalt des Kaffees zu machen. In einstündigen und sehr lockeren Interviews spricht Anna mit "Coffee-Professionals" und zeigt, wie vielfältig die Kaffee-Branche ist - es kommen nämlich nicht nur Baristi und Röster*innen zu Wort.

Paula Kommt

Paula Kommt. Ein wundervoller Podcast, der den Untertitel "Podcast des Scheiterns" trägt. Und selten habe ich durch einen Podcast so viel über mich gelernt, wie hier. Denn in jeder Folge erzählt eine andere Person ihr persönliches Scheitern in Beziehungen. Immer sehr einfülsam von Paula Lambrecht durch das Interview geleitet, manchmal tränenreich und immer sehr lehrreich. Denn die Geschichten sind oft so nah, dass es leicht fällt, Parallelen mit dem eigenen Leben zu ziehen und daran zu wachsen.

Unangepasst

Unangepasst - das ist ein Podcast, in dem es um das Unorthodox-sein geht, um das Anders-Sein, das Aus-der-Reihe-Fallen. In 7 Episoden beleuchtet Matze die Facetten des Anders-Sein seiner Gesprächs-Partner*innen. Man lernt so starke Persönlichkeiten kennen, die daran gewachsen sind, ihren eigenen Weg zu gehen. Oft tragisch, aber stets lehrreich.

fluegelwesen.de - Podcast-Empfehlungen
Meine Lieblings-Podcasts sind immer dabei

Alles gesagt

Der Podcast Alles gesagt oder auch "der unendliche Podcast" hat ein sehr spannendes Konzept: Die Gästin bestimmt, wann der Podcast zu Ende ist. Dazu wird ein Codewort bestimmt bei dessen Nennung der Podcast abrupt endet. Dadurch werden Themen in aller epischen Breite besprochen, die Geschichte und die Sichtweisen der Gästin bekommen unsagbar viel Raum. Es gibt immer etwas Zuessen und Zutrinken und manchmal fühlt es sich fast einwenig so an, als würde man Abends Freunden beim gemütlichen Zusammensitzen zuhören.

WRINT

In WRINT (Wer Redet Ist Nicht Tot) spricht Holger Klein mit allen möglichen Menschen zu allen möglichen Themen. Es gibt sowohl Gesprächsreihen, wie z.B. den Realitätsabgleich mit Toby Baier, als auch Folgen zu aktuellen Themen. Damit hat WRINT wahrscheinlich das breiteste Themenspektrum in der deutschen Podcast-Landschaft. Holger führt sehr professionell und immer mit einer eigenen Meinung durch die Interviews und lässt sich von seinen Gäst*innen für vielfältige Themen begeistern.

Und was hört ihr den ganzen Tag? Welche Podcasts sind eure Lielbinge und echte Empfehlungen?

 

Alles Liebe!

Christine

Kommentar schreiben

Kommentare: 0