· 

Deutschland-Roadtrip: Urlaub in Nord-Brandenburg

Brandenburg - das ist das Bundesland, wo der ICE von Köln nach Berlin einfach eine Stunde durchfährt ohne zu halten. Das ist das Land, das für mich für kleine Dörfer, unendliche Weite, viele Seen und ursprüngliche Natur steht.

Und da ich schon oft aus dem ICE nach Berlin aus dem Fenster geblickt und mein Blick über diese schönen weiten Landschaften fiel, war ich neugierig und so beschlossen der Liebste und ich, statt nach Berlin ein paar Tage Brandenburg zu entdecken. Ich habe für euch Trüffelschwein gespielt und ein paar Ausflugstipps für den Nord-Osten Deutschlands mitgebracht. Auf geht's!

Urlaub in Brandenburg - Bikowsee  - fluegelwesen.de
Urlaub in Brandenburg - Bikowsee

Rheinsberg und Rheinsberger Seen

Brandenburg ist Natur pur - besonders die Umgebung um Rheinsberg. Das kleine Städtchen ist liegt versteckt von Wald an einem großen See - breite Allen prägen das Stadtbild - wären die Häuser größer, würde man fast meinen, in Berlin zu sein. Das Zentrum der Stadt ist das Schloss Rheinsberg mit dem Schlosspark, der direkt an den See grenzt. Das Schloss selbst ist nich ganz mein Stil (obwohl es als Vorbild für Sanssouci in Potsdam dient und somit wohl Liebhaber_innen gefunden hat) - doch der Park mit der Nähe zum See und damit seiner Weite hat es mir angetan. Rheinsberg ist auf Tourismus eingestellt - es befinden sich einige Restaurants im Ort.

Auf Empfehlung waren wir im Seehof - dort gibt es ambitionierte Küche, regional uns saisonal, ohne dabei steif zu sein. Für mich gab es Bärlauch-Spätzle mit geschmorten Tomaten, Röstzwiebeln und Champinions. Als vegetarisches Hauptgericht wirklich kreativ und richtig gut. Als Nachspeise haben mein Liebster und ich uns die Nachtischplatte geteilt - hier gibt es fünf Nachtische (Schokokuchen, Cheesecake-Eis, Creme Brûlee, Parfait und hausgemachtes Himber-Sorbet) in einer kleinen Portion - ideal für zwei. Damit ist der Seehof eins meiner kulinarischen Highlights der Reise.

Geschlafen haben wir im Haus Bikowsee - das, wie der Name schon sagt, direkt ma Bikowsee liegt. Die Zimmer sind mit Geschmack eingerichtet, der Hausherr zaubert tolles, individuelles Frühstück und die Anlage verprüht eine ungemeine Ruhe und Gelassenheit. Ebenso eine absolute Empfehlung.

Ausflugstipp: Ziegeleipark Mildenberg in Brandenburg - fluegelwesen.de
Ausflugstipp: Ziegeleipark Mildenberg in Brandenburg

Ziegeleipark Mildenberg

Seit ich in Köln wohne, kann ich der Kölner Industriekultur beim Verfall zusehen und das stimmt mich oft ziemlich traurig. Anders im Ziegeleipark Mildenberg - hier wurden früher Ziegel per Hand hergestellt und die ganze Anlage ist erhalten geblieben und heute ein Museum. Das Gelände ist unglaublich groß und weitläufig  - wir hatten nur ein paar Stunden für den Besuch eingeplant, was sich als zu wenig erwies, auch, weil es so viele verschiedene Ausstellungen gibt.

 

Ziegeleipark Mildenberg in Brandenburg - fluegelwesen.de
Ziegeleipark Mildenberg in Brandenburg

Eine Feldbahn fährt übers Gelände und hält an den wichtigsten Punkten - sodass man schnell einen Überblick über das ganze Gelände bekommt. Neben einer Ausstellung, die zeigt, wie die Ziegel maschinell hergestellt wurden, sind auch verschiedene Feldbahnen ausgestellt und mit einer extra Führung kann man eine Dampfmaschiene in Betrieb bestaunen.

Am beeindruckendsten fand ich, dass alles noch so gut erhalten war, dass es teilweise sogar noch benutzt wurde - wie z.B. die Dampfmaschiene oder die Feldbahn. Das ist bestimmt auch ein tolles Ferienausflugsziel mit Kindern.

Prenzlau und Feldberger Seenlandschaft

Feldberger Seenlandschaft - fast wie in Skandinavien - fluegelwesen.de
Feldberger Seenlandschaft - fast wie in Skandinavien

Auch wenn wir versucht haben, während unseres Urlaubs die großen Städte zu vermeiden, sind wir immer Abends zum Abendessen in eine dieser Städte eingekehrt. Einen Abend haben wir in Prenzlau verbracht - die Stadt, die dem Prenzlauer Berg in Berlin, seinen Namen gab.

Prenzlau liegt am Unteruckersee, die Uferpromenade hat mit ihren Blick auf den See eine fast schon maritime Weite. Hier gibt es viele Bänke und Sitzgelegenheiten und der See lädt einfach zum Verweilen ein. Auch einen Sparziergang entlang der Alten Stadtmauer kann ich empfehlen.

Nicht weit von Prenzlau liegt Feldberg, das auch von Seen umgeben ist. Hier kann man, wenn's das Wetter zu lässt, Tretboot oder Kanu fahren oder die Landzunge, die in den Haussee hineinragt erkunden.  Und wenn ihr schon in der Gegend seid, lohnt sich ein Ausflug zum Cafe Else Förster in der Nordwestuckermark - handgemachte Köstlichkeiten werden in einem alten Innenhof serviert.

 

Unteruckersee in Prenzlau - der Bodensee lässt grüßen - fluegelwesen.de
Unteruckersee in Prenzlau - der Bodensee lässt grüßen

Alle Tipps auf einen Blick:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0