· 

Deutschland-Urlaub: Ostsee

Dies ist der dritte Teil meiner Roadtrip-Serie über den Nord-Osten Deutschlands.

Teil 1: Das Herz Deutschlands - Paderorn und Goslar

Teil 2: Wildnis im Norden Brandenburgs

 


Abgeschlossen haben wir unseren Urlaub im Nord-Osten Deutschland mit einer Tour entlang der Ostsee. An die Ostsee wollte ich schon lange nochmal, die Orte an der Ostsee sind so furchtbar niedlich, die Strände weiß und weit und es gibt noch viel Natur zu entdecken. Genau die richtige Mischung für mich.

Übernachtet haben wir auf Usedom (in

 

Historisch-technisches Museum Peenemünde

Historich-Technisches Museum Peenemünde - fluegelwesen.de
Historisch-Technisches Museum Peenemünde

Das historisch-technische Museum Peenemünde zeigt die Geschichte der Raumfahrt.. Die vielen Fotos und Exponate sind in einem alten Kraftwerk ausgestellt - die Atmosphäre ist dabei sehr technisch - unverputze Wände, Kabel und teilweise alte Anlangen des Kraftwerks sind die Kulisse. Und dazwischen wird die Geschichte der Raumfahrt mit der Geschichte der Rakete als Kriegswaffe verwoben.

Für Raumfahrt-Begeisterte ist die Ausstellung wirklich toll - ich kann dem Thema nur so mittel-mäßig etwas abgewinnen, aber besonders der Themen-Mix hat dafür gesorg, dass mir nicht langweilig wurde.

Natürlich kann man in einem alten Kraftwerk auch etwas über die Stromerzeugung erfahren - in der alten Turbienenhalle  sind eben solche ausgestellt, aber auch noch alte Anlagen vorhanden, die konserviert wurden. Es mutet an, wie ein Aenteuerspielplatz für Erwachsene.

Im Außengelände werden die verschiedenen Themen nochmal aufgegriffen - es wird eine Rakete, eine Raketenschleuder und eine alte Eisenbahn ausgestellt.

Alles in allem wirklich sehenswert - plant ungefähr 2-3 Stunden ein und packt euch ein Lunchpaket - die Entfernungen sind doch recht weit.

 

 

Rostock und die Warnow

Kanufahren auf der Warnow - fluegelwesen.de
Kanufahren auf der Warnow

Von Peenemünde ging es nach Rostock - nach einer kurzen Pinterest-Recherche war klar: Unser Ziel soll die Kröpeliner-Tor-Vorstadt sein. Hier vergisst man schnell, dass man in Rostock ist - es fühlt sich vielmehr nach Hamburg an - Kneipen und Cafés säumen die Straßen mit alten Gründerzeit-Häusern. Hier lohnt es sich, einfach etwas herum zu stromern und das Viertel zu Fuß zu erkunden.

Wirklich tollen Kaffee - und das sage ich als Kaffee-Nicht-Trinkerin- habe ich im 92 Grad getrunken.

Es lohnt sich durchaus, das Auto zu schnappen und etwas rauf auf's Land zu fahen. Wir die Warnow entlang gefahren und in Sternberg ein paar Kilometer auf dem Fluss gepaddelt - vielleicht sogar mein Urlaubshighlight. Der Fluss ist ruhig und sehr naturnah - wir konnten Enten und Fische beobachten und so im Kanu den Alltagsstress vergessen.

 

 

Lübeck

Shoppen und Schlemmen in Lübeck - fluegelwesen.de
Shoppen und Schlemmen in Lübeck

Unser letzter Halt war Lübeck - hier war ich schonmal vor Jahren auf einer Dienstreise, sodass ich wusste, was mich erwartet. Hier ist meine Empfelug: Leiht euch ein Rad aus und erkundet die Stadt per Rad - klar man kann wieder alles laufen, doch mit dem Rad ist man doch flexibler und kann auch die wunderschöne Natur in der Umgebung erkunden.

Wunderschön im Innenhof kann man tollen Kaffee in der Neuen Rösterei trinken, dazu gibt's leckere Brote. Und wenn's schon zu spät für Kaffee ist, gibt's Bier.

Wirklich frisches, koreanisches Essen haben wir im Onni serviert bekommen - wir haben die ganze Reise über versucht, möglichst lokal zu essen - doch Deutsche Küche ist doch auf Dauer recht einfältig. Daher war das Bimbap eine willkommene Abwechslung und die Pfannekuchen zum Desert eine wirkliche Offenbahrung. 

Und falls ihr in Shopping-Laune seid, dürft ihr die Hüx-Straße nicht auslassen - hier reihen sich vorallem Einrichtungs-Läden aneinander. Wer auf der Suche nach tollen Kleidern ist: Cyroline gehört seit  langr Zeit zu meinen Lieblingsläden.

Dieser Urlaub hat mir gezeigt, dass ich nicht immer in die Ferne schweifen muss - es gibt so viele, schöne Orte vor der Haustüre, die nur darauf warten, entdeckt zu werden.

 

Viel Spaß beim Entdecken!

Christine

 

Tipps für die Ostsee, Rostock und Lübeck

Urlaubs-Tipps für Lübeck, Rostock und Usedom - fluegelwesen.de
Urlaubs-Tipps für Lübeck, Rostock und Usedom

Kommentar schreiben

Kommentare: 0