· 

Apfel-Zimt-Gugl | Weihnachtsstimmung im Haus

Auf die Weihnachtszeit freue ich mich immer ganz besonders: Ich kann mit einem Tee ganz gemütlich auf dem Sofa liegen, Kuchenduft erfüllt das Haus und ich kann mir mit selbstgebackenen Weihnachtssüßikeiten den Bauch voll schlagen. Für mich ist klar. Wenn Freunde oder die Famillie vorbei kommt, dann muss es etwas selbstgebackenes sein - zum Glück ist dieser Apfel-Zimt-Gugl super einfach und fix gemacht!

Das Rezept kommt ohne Ei aus und eignet sich daher auch, wenn spontan ein Kuchen her muss - perfekt also für einen gemütlichen Nachmittag mit Freunden.

Rezept: Apfel-Zimt-Gugl (vegan)

Rezept für Apfel Zimt Gugl (vegan)
Rezept für Apfel Zimt Gugl (vegan)

Zutaten:

  • ca. 3 Äpfel
  • 200g Vollkornweizenmehl 
  • 200g Weizenmehl 
  • 4 TL Backpulver 
  • 1 TL Zimt
  • 2-3 zerstoßene Nelken
  • 1 Messerspitze gemahlenen Kardamom
  • 1 Messerspitze gemahlene Vanille
  • 200g Zucker 
  • 250ml geschmacksneutrales Öl
  • 350ml Wasser

 

So geht's:

  1. Zunächst die Äpfel würfeln, bei Seite stellen, Dann die Gugl-Form einfetten.
  2. Danach in einer Rührschüssel das Mehl mit dem Backpulver und den Gewürzen mischen. Den Zucker hinzu geben. 
  3. Dann das Öl und das Wasser hinzu geben und alles zu einem glatten Teig verrühren. Die Apfelwürfel unterheben. 
  4. Den Teig in die Gugl-Form geben und bei 180°C fü ca 1 Stunde backen. Vergesst die Stäbchen Probe nicht!
Rezept für saftigen Apfel Zimt Gugl
Rezept für saftigen Apfel Zimt Gugl

Falls ihr lieber etwas herzhaftes Backen wollt, dann empfehle ich euch jetzt im Winter die Sauerkraut-Pizza, etwas aufwändiger, aber dafür mindestens genauso lecker.

 

Gutes Gelingen!

Christine

fluegelwesen.de  - Rezept für saftigen Apfel-Zimt-Gugl
Rezept für saftigen Apfel-Zimt-Gugl

Kommentar schreiben

Kommentare: 0